Südtirol ist das idealer Reiseziel für den nächsten Aktivurlaub, denn wer sich auch im Urlaub gerne körperlich betätigt und fit bleiben möchte der findet dort vielerlei Möglichkeiten, angefangen von Wind Surfen, über Kajak fahren bis hin zu klettern in den nahen Dolomiten. Südtirol liegt exakt zwischen den Alpen und den Dolomiten und bietet daher das ganze Jahr hindurch ein mildes Klima und vielfältige Betätigungsmöglichkeiten in der freien Natur. Besonders angesagt ist Canyoning. Dabei werden nicht nur sämtliche Muskeln im Körper trainiert und die Ausdauer gesteigert, es ist auch ein besonderer Nervenkitzel, zwischen enge Schluchten und durch Wasserfälle zu klettern und dabei lediglich durch einem Sicherungsseil vor einem Sturz geschützt zu werden. Besonders die Armmuskulatur und die Beinmuskulatur werden dabei gestärkt, denn der Körper ist dort extrem gefordert und das ist sicherlich mal eine neue Art und Weise des Fitnesstrainings, als dies in ganz normalen Fitnessstudios möglich wäre.
Ebenso nass und aufregend geht es beim Rafting zu. Dort steht vor allen Dingen der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund, denn gemeinsam in der Gruppe geht es mit einem Gummiboot und Paddeln raus ins wilde Gewässer und das stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern macht auch Spaß und fördert den Gleichgewichtssinn in der Bewegung. Besonders die Arm- und Bauchmuskulatur müssen hier stark arbeiten, um den wilden Wassermassen entgegenzuwirken und das Schlauchboot sicher auf dem Wasser zu halten.
Von Rafting bis zu Mountainbiking voll aktiv
Kurse und Übungsstunden werden entweder direkt über die Hotels vor Ort angeboten, oder können einzeln in vielen Südtiroler Orten gebucht werden. Eine Stunde ist in der Regel ab 30 Euro zu haben und bietet die ideale Abwechslung, um ganz nebenbei auch noch die Gegend kennen zu lernen und das gute Wetter zu genießen. Wer dies etwas abseits vom Wasser tun möchte, für den bieten sich Touren mit dem Mountainbike an. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Mountainbike Hotels in Südtirol in denen wird nicht nur das entsprechende Equipment angeboten, sprich die Fahrräder und Schutzkleidung um sich bei einem eventuellen Sturz nicht zu verletzen, es finden auch geführte Mountainbike-Touren statt an denen Ort erkundet werden, die ein normaler Tourist auf diese Art und Weise sicherlich so nicht kennen lernen kann. All diese Angebote beweisen, dass es auch im Urlaub entspannend sein kann, sich körperlich fit zu halten und den Körper an seine Grenzen zu bringen.