Gesunde Laufschuhe für das Training

Wer gerne läuft, bzw. joggt der braucht dazu vor allen Dingen das passende Schuhwerk. Dieses sollte zunächst natürlich richtig passen und schon dort fangen für viele Sportler die Probleme an. Doch was ist wichtig bei der Suche nach dem richtigen Laufschuh? Kein Fuß ist wirklich ohne Makel, und bei Spreizfüßen, Hakenzehen oder verformten Versen wird es schwer, einen Schuh zu finden, der diese Makel ausgleichen kann und den Fuß trotzdem gut vor Belastungen schützt. Beim ganz normalen Lauf muss jeder Fuß mehr als das Dreifache des Körpergewichtes tragen können. Das belastet Bänder, Sehnen und Gelenke. Wichtig ist dabei, auf eine gute Federung zu achten und so eine vernünftige Sohle am Schuh auszuwählen. Nur so kann das Gewicht zumindest in großen Teilen abgefedert werden, und das bietet Entlastung für den gesamten Fuß und den Bewegungsapparat. Darüber hinaus ist es wichtig, auf ein gutes Innenfutter Wert zu legen. Der Fuß sollte weder auskühlen, noch zu stark schwitzen. Hier setzen namhafte Hersteller vor allen Dingen auf das Thema Atmungsaktivität. Das bedeutet, dass der Fuß warm gehalten wird, und zu viel Feuchtigkeit (Schweiß) nach außen abgegeben wird. So wird er vor Auskühlung bewahrt, denn das wäre nicht nur ungesund für den Fuß selbst, sondern auch für das gesamte Immunsystem.

Gute Qualität und eine optimale Passform sind entscheidend

An Obermaterialien wird hier vor allen Dingen Leder verwendet, denn Leder gilt als sehr robust und passt sich dem Fuß optimal an. Verschlossen werden gute Laufschuhe in der Regel durch Schnürsenkel, denn diese lassen sich in ihrer Festigkeit individuell binden und verschaffen dem Fuß so einen guten Halt. Einige Hersteller ergänzen den Verschluss noch durch ein Klebeband, welches lediglich dazu gedacht ist, den Schnürsenkel in Form zu halten und dafür zu sorgen, dass sich dieser während des Laufens nicht öffnet und gegebenenfalls einen Sturz zur Folge hat.

 

Für alle Lauf- und Sportschuhe gilt, dass diese zunächst eingelaufen werden müssen, denn nur so findet der Fuß seinen optimalen Platz im Schuh und es kann sichergestellt werden, dass sich keine Druckstellen oder Blasen bilden. Wer da bei dem Kauf unsicher ist und für sein Training kein gesundheitliches Risiko eingehen möchte, der sollte sich entsprechend fachlich beraten lassen, wahlweise im Schuhfachgeschäft oder über das Internet. Hier kann es nicht schaden, unterschiedliche Schuhe auszuprobieren um herauszufinden, in welchem sich der Fuß am wohlsten fühlt und welche einem am angenehmsten zu tragen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>