Roh macht froh – und fit

Gesundheit, Wohlbefinden und körperliche sowie geistige Fitness sind ganz unmittelbar an unsere tägliche Ernährung geknüpft. Wen wundert es da, dass gerade die natürliche, vollwertige Ernährung den Grundstein unserer Ernährungsgewohnheiten legen sollte? Bewegung und rohes Essen, so haben es schon unsere Vorfahren gemacht. Sie waren schnell, stark, hatten eine große Ausdauer, waren beweglich und besaßen eine gute Koordination.


Rohkost bedeutet, dass man auf Zubereitungsarten wie Erhitzen, Kochen, Dünsten, Braten, Grillen oder Backen verzichtet, um die lebenden Bestandteile der Nahrung beizubehalten und somit besonders hitzeempfindliche Nährstoffe nicht zu vernichten oder zu schädigen.
Die rohköstliche Ernährungsform ist eine wundervoll einfache – man spart Geld und Arbeit und kommt dazu noch in den Genuss einer optimalen Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen. Die Palette der Rohkost ist sehr groß, sie reicht über Obst und Früchte (am besten sind immer regional und saisonal eingekaufte Biolebensmittel), über Gemüse, Kräuter, Nüssen, Samen und Ölen. Wer über die vegane Rohkost hinausgehen möchte, kann auch Rohmilchprodukte in die Palette mit aufnehmen.
Jeder Rohköstler wir bestätigen, dass man sich leichter und fitter fühlt, energiegeladener und frischer, dass Kopfschmerzen und Schlappheit der Vergangenheit angehören werden und dass sich die sportlichen Leistungen nicht verschlechtern, sondern eher verbessern werden. In Gemüse und Wildkräutern steckt so viel Eiweiß, dass ein Mangel kaum möglich ist. Nicht vergessen darf man die Aufnahme von Fetten, am besten über Kokosnussprodukte. Kokosnüsse enthalten keine Transfette und verhindern somit nicht den Muskelaufbau.
Jeder sollte auf die eigene Körperwahrnehmung achten, sich mit dem Thema vertraut machen und geduldig und liebevoll mit sich sein. Die rohköstliche Ernährungsweise ist vielleicht die natürlichste, dennoch ist sie in der Gesellschaft noch nicht so angekommen, wie es hoffentlich irgendwann der Fall ist. Jedoch ist es mit ein bisschen Wissen ganz einfach, lecker und satt durch den Alltag zu kommen.

Weitere interessante Informationen bei Keimling.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>