Das Abnehmen fällt vielen Menschen nicht leicht. So muss mit dem berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt gekämpft werden oder aber die Pfunde wollen überhaupt nicht erst purzeln. Wie das Abnehmen aber dennoch gelingen kann, zeigen die folgenden Tipps.
Prinzipiell gibt es drei Säulen, über welche das leichte Abnehmen gelingen kann
So sollte zunächst einmal das Trinkverhalten umgestellt werden. Sobald statt zu einer Limonade oder Bier zu einem Tee oder Wasser gegriffen wird, lassen sich zahlreiche Kalorien sparen, ohne dass auf zu viel verzichtet werden müsste. Besonders motivierend ist es dabei, sich selbst frische Obstsäfte zu mixen, welche süß und gut schmecken können, ohne dass Konservierungs- oder Süßstoffe zugeführt wurden.
Die zweite wichtige Säule des leichten Abnehmens ist der Muskelaufbau. Dabei muss man nicht gleich die Maße eines Bodybuilders anstreben, um spürbare Effekte zu erhalten. Stattdessen reichen zwei Einheiten die Woche, welche auch daheim ausgeführt werden können, um ein spürbares Abnehmen zu erreichen. Ganzkörpertraining, Dancing oder auch das bekannte Bauchmuskeltraining sind hier anzuraten. Der Hintergrund ist dabei, dass Muskeln stets Kalorien verbrennen, selbst wenn diese gerade nicht eingesetzt werden. Durch den Muskelaufbau sorgt man damit für eine ständige Fettverbrennung, welche auch dann wirkt, während man gemütlich Fernsehen schaut oder liest.
Letztlich kann das Abnehmen noch durch Sportarten unterstützt werden, welche Ausdauerbelastungen enthalten. Dabei ist es weniger wichtig, wie viel Kalorien denn genau bei der Sportart verbraucht werden. Viel wichtiger ist der Spaßfaktor, weshalb beispielsweise mit Laufgruppen Nordic Walking betrieben werden kann oder einfach in der Freizeit geschwommen wird.
Insgesamt lassen sich bereits durch diese kleinen Veränderungen in der Lebensführung spürbare und vor allem nachhaltige Effekte erzielen.